Vom Apfel zum Saft

Einen besonderen Unterrichtstag durften gleich in der 2. Schulwoche die Klassen 1a und 4a in Niederbergkirchen erleben. Weil im Pfarrgarten jede Menge Äpfel heruntergefallen waren und zu verfaulen drohten, entstand ...

...mit Herrn Weingartner und Frau Auer vom Gartenbauverein die Idee, zusammen mit den Kindern Apfelsaft zu pressen. Gut ausgerüstet wurden zuerst die Äpfel aufgesammelt, nach brauchbar und verdorben sortiert und gewaschen. Schließlich sollten im fertigen Saft keine Pilzspuren landen, die den Saft schneller verderben lassen.

Sehr interessiert lauschten die KInder den Erklärungen, worauf sie beim Sortieren der Äpfel achten müssen. Anschließend ging es in die Presserei. Die gesammelten Äpfel wurden dort maschinell gehäckselt.

Der so zerkleinerte Obstbrei wurde in Holzrahmen und Tüchern zum Pressen vorbereitet. Die Schüler stapelten dazu Schicht um Schicht aufeinander.

Mit einem Kraft von 10 Tonnen wurden jetzt die zerhäckselten Äpfel gepresst und der Apfelsaft floss in Strömen. Mit einem Sieb wurde er von groben Stücken gereinigt und in einem Flüssigkeitstank gesammelt.

Von dort gelangte der kalt gepresste Saft in einen Durchlauferhitzer, wo er auf 80° Celsius erhitzt wurde. Dadurch werden Bakterien abgetötet und der Saft für mehrere Jahre haltbar gemacht.

Zum Schluss wurden die abgefüllten Saftbeutel in Kartons verpackt und in die Schule gebracht. Insgesamt 55 Liter (!) leckeren Apfelsaft können die Schülerinnen und Schüler nun in den nächsten Wochen in der Pause trinken. Die Grundschule Niederbergkirchen bedankt sich sehr herzlich für diese tolle Aktion. Die Kinder erhielten einen wertvollen Einblick in die Produktion von Lebensmitteln.