Klasse 2a

Schuljahr 2023 / 2024

© Thomas Neß – „Foto Kunterbunt“

Neuigkeiten von der Klasse 2a

Das erlebten wir als Klasse 1a im Schuljahr 2022 / 2023

Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember hatten wir Kinder im Schulhaus Niedertaufkirchen besonderen Besuch: Der heilige Nikolaus kam mit seinem Bischofsstab, seiner Mitra und seinem goldenen Buch. Er erzählte uns seine Geschichte, wie er vor vielen Jahren Menschen in Not geholfen hat und ermahnte uns, dass es auch heute noch wichtig ist, nach seinen Werten zu leben. Anschließend lobte er uns, dass wir in der Schule so fleißig lernen und überreichte uns einen Schokoladennikolaus als Präsent. Zum Dank verabschiedeten wir uns mit dem „Lied vom Kornwunder“ von unserem besonderen Gast.

Wandertag

Der erste Wandertag führte uns zusammen mit der Klasse 4a zum Hof von Familie Petermeier. Dort wurden wir mit frischem Obst bewirtet und konnten verschiedenste Spiele ausprobieren. Auf dem Heimweg erhielten wir unerwartete Begleitung: Uns liefen vier junge Kätzchen zu, die uns bis zum Schulhaus begleiteten. Die zusehends müder werdenden Kätzchen wurden schließlich von Frau Aigner sicher wieder zurückgebracht.