Busschulung mit der Polizei

Immer wenn ein neues Schuljahr beginnt, steht für die 1. und 4. Klasse eine Unterrichtseineheit zum richtigen Verhalten  ...

...an der Bushaltestelle sowie während der Fahrt im Bus auf dem Stundenplan. Dazu besuchte der Jugendbeamte Herr Röttenbacher von der Polizeiinspektion Mühldorf die Grundschule. Um alles besser verstehen zu können, war auch die Busfahrerin mit ihrem Bus von der Firma Stoiber dabei, die die Notwendigkeit der Regeln live demonstierte. Dass Drängeln an der Bushaltestelle sehr gefährlich werden kann, zeigte der Polizist anschaulich mit einem Versuch. Weil ein Bus beim Fahren einer Kurve sehr weit ausschert, können Kinder sogar am Gehsteig erfasst werden, wenn sie zu nah am Rand stehen.

Um Verletzungen und Stürze zu vermeiden ist es wichtig, geordnet in einer Reihe in den Bus einzusteigen. Außerdem geht es viel schneller und leichter. Dazu durften sich alle vor die Buseingangstüre stellen und sollten sich gemeinsam so schnell wie möglich in den Bus quetschen. Das zeigte, wie man den Bus NICHT betritt! Der zweite Versucht ging nun in Reih und Glied geordnet vonstatten und verdeutlichte den Kindern den richtigen Einstieg in den Bus. Am eindrucksvollsten war aber die Erfahrung, wie wichtig das Sitzenbleiben im Bus während der Fahrt ist. Die Busfahrerin fuhr einige Meter mit knapp 10 km/h und machte dann eine Vollbremsung. Obwohl alle wussten, dass eine scharfe Bremsung erfolgen würde und sich deshalb gut festhielten, war die Wucht enorm und man wurde im Sitz nach vorne gedrückt. Was bei einer Vollbremsung in voller Fahrt auf freier Strecke passieren würde, konnte sich jeder daraufhin gut vorstellen.

Die Bus-Schulung war eine wertvolle Erfahrung! Die Grundschule Niederbergkirchen bedankt sich nicht nur bei den Polizisten für die wichtigen Belehrungen, sondern auch bei unserer Busfahrerin für die tatkräftige Unterstützung.