header-02

Busschulung mit der Polizei

Unser erstes Schuljahr begann mit einer spannenden Bus-Schulung. Hierzu kamen extra zwei Polizisten aus Mühldorf, ...

...die uns wichtige Regeln beim Einsteigen in den Bus lehrten. Um die Gefahren im und um den Bus besser verstehen zu können war auch unsere Busfahrerin mit ihrem Bus dabei. Auch Anneliese, unsere Busaufsicht, begleitete uns bei der Schulung und machte uns ebenfalls auf Gefahren aufmerksam. Nachdem wir die Polizisten und vor allem Herrn Schneider kennen lernten, begann auch schon das Bus-Training. Wir durften uns alle vor die Buseingangstüre stellen und sollten uns gemeinsam so schnell wie möglich in den Bus quetschen. Das zeigte uns, wie man den Bus NICHT betritt! Nach 1:40 Minuten saßen wir alle auf unseren Sitzplätzen und starteten einen neuen Einstieg. Dieser ging nun in Reih und Glied geordnet vonstatten und verdeutlichte uns den richtigen Einstieg in den Bus. 

Denn erstens: das ordentliche Anstellen unterbindet Verletzungen bei uns Kindern.
Und zweitens: Wir sitzen schneller auf unseren Plätzen (1:20 Minuten) und kommen pünktlich Zuhause an.

Wir haben an diesem Tag Vieles dazugelernt

  •           Ich gehe geordnet und mit meiner Busaufsicht zum Bus, stelle mich dort in Reih und Glied an und nähere mich dem Bus erst bei absolutem Stillstand der Reifen.
  •           Im Bus suche ich mir rasch einen Sitzplatz.
  •           Ich fülle den Bus von den vorderen Reihen zu den Hinteren auf.
  •           Während der Busfahrt bleibe ich stets auf meinem Platz sitzen. Muss die Busfahrerin abrupt bremsen, so kann mir nichts passieren. Wenn ich allerdings im Bus rumtobe, schleudert es mich nach vorne und ich kann mich schwer verletzen.
  •         Steige ich aus, so warte ich bis der Bus weggefahren ist und überquere erst dann die Straße! Wichtig ist dabei, dass diese Regel auch meine Eltern befolgen und mich an der Bushaltestelle nicht sofort über die Straße winken. Ich bin nämlich viel zu klein, um von der Busfahrerin im toten Winkel und direkt vor dem Bus gesehen zu werden.

Die Bus-Schulung war eine tolle Erfahrung! Wir Erstklässler bedanken uns nicht nur bei den Polizisten für die wichtigen Belehrungen sondern auch bei unserer Busfahrerin und Busaufsicht für die tatkräftige Unterstützung.

Copyright © 2015-2023 by Grundschule Niederbergkirchen-Niedertaufkirchen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.